Handreflexzonen-Massage - ein Erholungsprogramm nicht nur für die Hände, sondern für den ganzen Körper

Jeden Tag belasten wir unsere Hände, ohne dass es uns bewusst ist. Wir schleppen Taschen, verrichten den Haushalt, spielen ein Instrument, schütteln Hände, arbeiten stundenlang am PC oder arbeiten als Handwerker. Für die einen Tätigkeiten packen unsere Hände über Stunden kraftvoll an, in anderen Bereichen sind sie gefordert, mit grosser Sensibilität feinmotorische Arbeiten auszuführen. Unsere Hände sind sehr vielseitig einsetzbar und leisten täglich Schwerstarbeit und brauchen entsprechende Erholung.

Was gibt es da Besseres als eine entspannende Handreflexzonen-Massage? Sie stärkt Hände und Finger, macht die Hand beweglicher, führt zu einer Lockerung der Muskulatur und dient der Hautpflege. Die Handreflexzonen-Massage hat aber auch eine sehr entspannende und erholsame Wirkung auf den gesamten Köper. Unsere Hände sind von feinen Nervenbahnen durchzogen, welche die Reflexzonen auf den Händen mit den entsprechenden Organen im Körper verbinden. Die Massage (und somit der Druck auf die Reflexzonen) beeinflusst die Funktion unserer Organe: die Durchblutung wird gefördert, die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden aktiviert, Blockaden und Verspannungen können sich lösen, Schmerzen können gelindert werden.

Je nach Wunsch kann die Behandlung auf bestimmte Zonen/Gruppen konzentriert werden: Nervensystem, Bewegungsapparat (Muskeln und Gelenke), Verdauung, Hormonsystem, Atmungsorgane etc.


 

Lymphzonen-Behandlung - Stärkung des Immunsystems

Die reflektorische Lymphzonen-Behandlung ermöglicht eine Regulation des Wasserhaushaltes im Gewebe und verbessert die Immunabwehr. Lymphzonen-Behandlungen können helfen bei:

- lymphatischen Belastungen allgemein und nach Operationen

- allgemeiner Abwehrschwäche

- Allergien

- Schlafstörungen

- Hyperaktivität

- etc.

Kurz gesagt: Mit einer Lymphzonen-Behandlung kann man ENTGIFTEN - ENTSTAUEN - ENTSPANNEN

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wie hilfreich die Lymphbehandlung ist! Nach einem Kreuzbandriss schenkte ich mir während 2 Monaten täglich eine Behandlung des gesamten Lymphsystems an den Händen. Die Schwellung am Knie ging sehr schnell zurück, Schmerzen hatte ich praktisch keine, OP oder spezielle Therapien kamen gar nie in Frage, da unnötig und heute, nach knapp 8 Monaten bin ich praktisch wieder hergestellt. Ich habe schon wieder unzählige Wandertouren genossen, bin geklettert und gejoggt. Und wenn sich mein Knie wegen Überbeanspruchung (mir fällt es schwer ruhig zu sitzen) wieder meldet, so gönne ich mir erneut Lymphbehandlungen.

Die Lymphbehandlung unterstützt den Heilungsprozess und stärkt gleichzeitig das Immunsystem.

 

Wann ist eine Handreflexzonen-Massage oder eine Lymphzonen-Behandlung ausgeschlossen?

Bei Infektionskrankheiten, hochfieberhaften Erkrankungen, akuten Entzündungen, operativ zu behandelnden Erkrankungen, Patienten mit frischen Transplantationen, Schwangerschaften, Medikamenteneinnahme (hochdosierte Schmerzmittel, Blutverdünner etc.), ist eine oben genannte Behandlung ausgeschlossen. Bei Krebspatienten darf eine Behandlung nur mit Absprache des Arztes durchgeführt werden. 


Chakren-Behandlung

Chakren (aus dem Sanskrit: Rad, Diskus, Kreis) sind Energiezentren oder Energiewirbel entlang der Wirbelsäule und durch einen Kanal miteinander verbunden. Ein Chakra erfüllt verschiedene Funktionen, je nachdem um welches es sich handelt. Dazu sind genügend Informationen in Büchern und im Internet zu finden, deshalb möchte ich hier nicht detailliert darauf eingehen.

Durch eine Behandlung werden die Chakren reflektorisch über die Handreflexzonen harmonisiert, das heisst, dass ein Zuviel oder ein Zuwenig an Energie im Zusammenspiel mit den anderen Chakren ausgeglichen wird. Sind alle Chakren miteinander in der Balance, wird die durch diese kleinen Kraftwerke produzierte Lebensenergie gleichmässig auf die Körperorgane und Hormondrüsen verteilt. Funktioniert ein Chakra mangelhaft, entsteht ein Ungleichgewicht, durch welches Organe krank werden können (Unterfunktion wie auch Überfunktion).

Reflektorische Chakren-Behandlungen (Harmonisierung) können immer durchgeführt werden.